Pressemitteilung zur weiteren Bauplanung vom 05.09.2018

Kreuzung Wiblinger Allee/Hans-Lorenser-Straße

Seit dem Bauauftakt am 20.07.2018 konnten beim Umbau des Knotenpunktes sehr große bauliche Fortschritte erzielt werden. In Zusammenarbeit und Abstimmung mit der bauausführenden Firma Heim wurde mit umfangreichen Wochenendeinsätzen am 21./22.07., 04./05.08 und 11./12.08. eine Bauzeitverkürzung erreicht. Die Kreuzung wird bereits am letzten September-Wochenende (29./30.09.) soweit fertig gestellt sein, dass in der ersten Oktoberwoche der Verkehrsfluss über den ausgebauten Knoten mit Ampelanlage rollt. Die Leistungsfähigkeit des Knotens entspricht damit bereits der endgültigen Lösung und wird die Verkehrsverhältnisse während des Berufsverkehrs eminent verbessern.

Im Anschluss – also ab Oktober 2018 – wird neben der Fahrbahn der Wiblinger Allee gearbeitet, um den geplanten Retentionsraum zu realisieren, der für den Hochwasserrückhalt erforderlich ist. Für diese Erdarbeiten sind keine Verkehrseinschränkungen zu erwarten.

Bis zur Fertigstellung der Kreuzung Wiblinger Allee/Hans-Lorenser-Straße bleibt die aktuelle Verkehrsführung (2-streifig; je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen) aufrecht erhalten. Das bedeutet, ein Abbiegen von der Wiblinger Allee in die Hans-Lorenser-Straße ist nicht möglich. Das Donautal ist von der Wiblinger Allee kommend nur über die Steinbeisstraße und die Daimlerstraße anfahrbar. Das Einbiegen von der Hans-Lorenser-Straße in die Wiblinger Allee ist, wie zuvor und im Endzustand, nur nach rechts in Richtung B 30 bzw. Wiblingen möglich.

Mit Schulbeginn und dem Ende der Ferienzeit am 10.09.2018 erwarten wir bis Ende September wieder das „normale“ Berufsverkehrsaufkommen und dadurch entsprechende Verkehrsbeeinträchtigungen durch die Baumaßnahme. Das geringere Verkehrsaufkommen während der Ferienzeit hat zu deutlich weniger Stockungen im Baustellenbereich geführt.

Provisorische Südanbindung des Donautals

Bis März 2019 wird eine provisorische Südanbindung des Donautals hergestellt. Als Verlängerung der Nicolaus-Otto-Straße wird sie an die K 9916 (Verbindung Gögglingen – Einsingen) anknüpfen. Die Südanbindung wird ausschließlich von Pkw befahren werden können. Eine Höhenkontrolle verhindert das Passieren von Lkw. Der Fuß- und Radverkehr wird aufrecht erhalten. Die Südanbindung wird im Winter 2019/2020 zurückgebaut.

Eine Freigabe des Bestandsweges (Geh- und Radweg) für Pkw ist in der Zwischenzeit nicht möglich. Die geringe Breite des bestehenden Weges (2,75 – 3,00 m) lässt eine sichere Führung der Fußgänger und Radfahrer auch bei einem eventuellen Einrichtungsverkehr für Pkw nicht zu. Der Weg ist Bestandteil einer der Hauptrouten im Ulmer Radwegenetz und wird sehr gut angenommen – vielfach von Berufspendlern ins Donautal. Angesichts der verkürzten Bauzeit am Knoten Wiblinger Allee/Hans-Lorenser-Straße ist die Entscheidung für die Beibehaltung einer verkehrssicheren Führung für Radfahrer und Fußgänger richtig.

Sanierung des Gögglinger Walds (K 9906)

Die K 9906 (Laupheimer Straße) wird ab März 2019 für ca. 9-10 Wochen voll gesperrt. Es erfolgt eine grundlegende Sanierung der Fahrbahn sowie eine bauliche Verlegung des Geh- und Radweges vor dem Ortseingang Gögglingen.

Ausbau der Wiblinger Allee

Die Wiblinger Allee wird ab Mai 2019 (nach Verkehrsfreigabe „Gögglinger Wald“) abschnittsweise voll gesperrt.

1. Abschnitt: Hans-Lorenser-Straße bis Steinbeisstraße
2. Abschnitt: Steinbeisstraße bis Ausbauende

Eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert. Eine kleinräumige Umleitung mit Einbahnstraßenverkehrsregelung durch das Donautal wird ergänzend eingerichtet.

Der Ausbau der Wiblinger Alle wird vsl. bis Dezember 2019 abgeschlossen sein.